Termine und Zeiten

15.10.2021 · 13:00 Uhr

Preisinformationen

Vortrag 5,00,-€

Veranstaltungsort

Kloster Bronnbach
Bronnbach 9
97877 Wertheim

Veranstalter

Eigenbetrieb Kloster Bronnbach
Bronnbach 9
97877 Wertheim
09342/9 35 20 20-20
www.kloster-bronnbach.de
info@kloster-bronnbach.de

Bronnbacher Quittentag

Vortrag und Führungen rund um die Quittenfrucht

Beschreibung

Der Quittenanbau geht auf eine lange Tradition zurück. Die Frucht ist heutzutage trotz ihrer guten Nutzungsmöglichkeit selten. Im deutschsprachigen Raum macht sie daher noch 0,5 Prozent aller Obstbäume aus. Die Bewahrung alter Sorten ist deswegen von besonderer Bedeutung. Der Quittenpfad in Bronnbach wurde 2019 eröffnet und steht in der Tradition der klösterlichen Nutzung der Quitte. Inzwischen umfasst er mehr als 40 Sorten und 60 Bäume. Der Pfad bildet damit ein lebendiges Archiv der historischen Vielfalt und Nutzung der einzigartigen Pflanze.

Quittenexperte Marius Wittur aus Volkach am Main führt im Rahmen einer „Quittensprechstunde“ um 13 Uhr durch den Quittenpfad. Die Teilnahme ist kostenfrei.  

 

Im Anschluss folgt um 14 Uhr ein Vortrag zum Thema Quittenanbau in der Vinothek des Klosters. Hier kann auch alkoholfreier Quitten-Secco verköstigt und gekauft werden. Der Kostenbeitrag für den Vortrag beträgt fünf Euro pro Person. Die „3G-Regelung“ muss beachtet werden.

Vorverkauf

Anmeldung zum Vortrag unter Tel. 09342/935202020 oder info@kloster-bronnbach.de

Termin übernehmen

Zurück zur Übersicht