24 Aug

Termine und Zeiten

24.08.2019 – 25.08.2019 · 9:00 – 17:00 Uhr

Preisinformationen

Preis: 65,- € pro Person

Veranstaltungsort

Burg Gamburg
Burgweg 29
97956 Werbach

Veranstalter

Burg & Burgpark Gamburg
Burgweg 29
97956 Werbach
09348 605
https://burg-gamburg.de/

Des Ritters Waffen

Tageskurs für Historisches Fechten

Tageskurs für Intuitives Bogenschießen

 

Das Schwert übt nach wie vor eine starke Faszination aus. Ist es doch die Waffe die, im Gegensatz zu den Jagdwaffen, allein für den Kampf entwickelt wurde.



Unter dem Begriff Historisches Fechten werden die Europäischen Kampfkünste des Mittelalters bzw. der Renaissance zusammengefasst. Diese umfassen unterschiedliche Bereiche des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes. Da es keine direkte Tradierungslinie gibt, war diese Kunst lange Zeit in Vergessenheit geraten und wird nun seit einigen Jahren durch die Transkription historischer Fechtbücher wieder belebt.


Ein Fechtmeister, dessen System allgemein als Deutsche Schule bezeichnet wird und mit welchem sich unsere Kurse im Speziellen beschäftigen, ist Johannes Liechtenauer. Johannes Liechtenauer lebte zu Beginn bzw. zur Mitte des 14. Jahrhunderts und kam wahrscheinlich aus Franken. Überliefert sind nur seine Merkverse, welche als „GNM 3227a“ in der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg erhalten sind und von den späteren Fechtmeistern wie Hanko Döbringer und Sigmund Ringeck glossiert wurden. Spätere Fechtmeister sahen sich ihm verpflichtet und unterrichteten in seiner Tradition.

 

Kursinhalte

 

§  Übungen zur Aufwärmung und Lockerung der Gelenke und der Muskulatur

§  Begriffsbestimmung des Schwertes

§  Geschichtlicher Überblick

§  Grundsätzliche Bewegungsschule, Körperhaltung, Ergonomie

§  Verschiedene Huten (Grundstellungen)

§  Fußarbeit

§  Grundbegriffe wie Mensur und Haulinien

§  Grundhaue und Stiche

§  Einfache Versatzungen

§  Einfache Laufübungen um Hau, Stich und Versatz

 

Holzschwerter werden kostenlos gestellt, geeignete Fecht-/Schaukampfschwerter dürfen verwendet werden, Zustimmung obliegt dem Kursleiter.

Training sowohl in Gewandung als auch in moderner Kleidung möglich, bitte auf stabile Schuhe achten.

 

Teilnehmerzahl: 4 – 10 Personen

Mindestalter: 16 Jahre

Termin übernehmen

Zurück zur Übersicht