Regionale Wanderwege

Schwierigkeit:  leicht-mittel
Markierung:WU 6
Einstieg:Wertheimer Burg

Sie beginnen Ihre Wanderung an der Wertheimer Burg (12. Jhd.) direkt unterhalb der Burgmauern und orientieren uns an der Markierung WU6. Ca. 20 Minuten geht es durch einen kühlen Mischwald. Zwischen den Bäumen hindurch sehen Sie hinüber nach Kreuzwertheim und das Maintal. Auf der linken Seite liegt der sehenswerte Judenfriedhof, einer der ältesten Friedhöfe Deutschlands. Bald erreichen Sie eine Abschrankung an der Eichelsteige. Jetzt geht es ca. 500 Meter rechts hoch.

Sie verlassen das Waldgebiet, halten sich geradeaus und folgen einem asphaltierten Weg; nach ca. 25 Minuten passieren Sie eine Schutzhütte am Grillplatz. Nach weiteren ca. 200 Metern erleben wir eine wunderbare Aussicht. Sie verlassen kurz den markierten Wanderweg und schauen hinab zur Mainschleife. Auf der linken Seite sehen Sie in der Ferne die Staustufe Wertheim-Eichel und rechts erkennen Sie Wertheim-Urphar mit seiner stattlichen Wehrkirche.

Nur noch wenige Kilometer, dann zweigt der Weg nach links ab (WU6) und Sie wandern durch leichtes Unterholz hinab nach Urphar. Sie sollten auf keinen Fall einen Abstecher zur tausendjährigen, historischen Wehrkirche versäumen.

Sie biegen dann links ein in den Buschweg. Er führt auf halber Höhe des Maintals zurück nach Wertheim. Unterwegs können Sie tolle Panoramablicke auf die Uferlandschaften des Mains genießen, der natürlichen Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Am Ende zwischendurch schmalen Pfades biegen Sie links ab. Es geht ein kleines Stück bergauf und über die Eichelsteige bergab kommen Sie zum Museum "Schlösschen im Hofgarten" (18. Jhd.) oder Sie biegen wieder in den Burgweg ein und machen noch eine kurze Rast auf der Burgterrasse. Den herrlichen Blick auf die historische Altstadt gibt es natürlich gratis!